Mittwoch, 15. Februar 2017
Dark Shadows
Hallo, ihr Menschen da draußen!

Nachdem ich gestern gar nicht zum Schreiben gekommen bin zeige ich euch heute eine Skizze, die mit dem eigentlich gescheiterten Profil der Dame links begonnen hat x)
Sie hatte für mich einen so strengen Ausdruck, dass sie mich irgendwie an die Adam Family erinnert hat und an den Film Dark Shadows mit Johnny Depp, den ich ein paar Tage vorher erst gesehen hatte :D
Also habe ich mir gedacht... warum nicht einfach mal probieren und einen zweiten Charakter dazu zeichnen?

So kam es, dass ich versucht habe, einen Vampir (= einen Mann, der einen Umhang mit stehendem Kragen und ein Hemd mit Spitze daran) zu zeichnen x)
Hier habe ich allerdings bewusst mit der Mimik gearbeitet, um ihn möglichst leblos aussehen zu lassen.

Auch hier denke ich:
Für einen ersten Versuch und ein eigentlich zum Misslingen verurteiltes Bild bin ich wirklich gut weggekommen ♥

Oder was meint ihr? :)



Wie immer: Bleibt motiviert und findet Inspiration und Freude an den alltäglichen Dingen (auch, wenn das jetzt nicht zu Vampiren passt xD )

ChiliCat~

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 9. Februar 2017
Frühlingssehnsucht
Hallo ihr Menschen da draußen~

Ich liebe die Natur und die etwas wärmeren Jahreszeiten mit all den Blümchen und schönen Farben überall. Ich gehe dann immer richtig auf und habe echt Lust, wieder mit vielen lebendigen Farben zu malen ♥ Inspiration pur! Ich kann es kaum noch erwarten ...







Diese drei Seiten zeigen nur ein paar schnelle Skizzen von Blumen, die ich entweder in der Uni gesehen habe, getrocknet habe oder aus dem Kopf heraus x)

Wobei die Blume mit dem goldenen Kreis auf der Seite eine der Kunstblumen meiner Oma ist ...
Und ich war so unzufrieden mit der Skizze, die ich gemacht hatte! Ich wollte die Seite am liebsten loswerden, aber dann dachte ich mir: "Ich habe nichts zu verlieren, da kann ich auch versuchen, der Seite Farbe zu geben."
Ich bin so froh, diesen Schritt gegangen zu sein! Auch, wenn die Seiten wirklich nicht für Farbe geeignet sind, sieht es so viel besser aus! Ich bin wirklich zufrieden x)

Die Sonnenblumen (meine Lieblingsblumen neben Vergissmeinnicht) waren aber nur dazu da, meine Laune zu heben und sie mal aus verschiedenen Winkeln zu üben :)

Nicht zuletzt wollte ich euch noch ein paar Fotos zeigen, die ich von einigen Blumen im letzten Sommer gemacht habe :)
Ich liebe das kräftige Pink der Gerbera und die Regentropfen auf der weißen Rose! Für mich ist das definitiv eines der besten Bilder, die ich je geschossen habe :)

... Fakt ist aber leider: Ich habe alle Fotos mit meinem iPhone 4S gemacht. Ich habe nämlich keinen Zugang zu einer guten Kamera (zumindest keiner DIGITALkamera) und werde wohl noch ein wenig brauchen, bis ich mir eine gute leisten kann... dafür finde ich die Fotos aber nicht allzu misslungen :P





Habt einen schönen Tag und bleibt inspiriert! ~
ChiliCat

... link (2 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 7. Februar 2017
Ärzte



Wegen Impfungen und Zahnärzten habe ich letztes Jahr einige zeit im Wartezimmer totschlagen müssen. Dabei ist dieses "Portrait meines Hausarztes" entstanden - welches aber absichtlich nicht aussieht, wie mein Hausarzt. Lediglich die unterschiedlich großen Pupillen haben sie gemein.

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine Ahnung, wie man eine Nase zeichnet, geschweige denn, wie die Proportionen des Kopfes funktionieren. Ich will nicht behaupten, dass ich besonders den zweiten Punkt nun verstanden hätte, doch ich habe definitiv Fortschritte gemacht :)

Übung macht eben wirklich einen Amateur und irgendwann einen kleinen oder sogar großen Meister ;)

Liebe Grüße und bleibt motiviert ♥
ChiliCat

... link (0 Kommentare)   ... comment


Montag, 6. Februar 2017
Motivation!!
Hallo, ihr Menschen da draußen!
Heute wollte ich euch einen kleinen Einblick in die Dinge geben, die mich motivieren und inspirieren.

Dabei fange ich mit meinem Lieblingskünstler Laovaan an :D
Seine Bilder wirken auf mich so harmonisch und schön, dass ich irgendwie neue Kraft geschöpft habe und wieder selbst malen wollte und konnte.

https://www.youtube.com/channel/UCev-WO-s0bnCA8bMvIDDZ0Q
Laovaans Channel!

Das letzte mal hatte ich in der 10. klasse im Kunstunterricht etwas gemalt, mit den klassischen Pelikan Wasserfarben, die mich immer schon gestört haben. Dadurch, dass ich einfach online nach der Marke der Farben gesucht habe, fand ich heraus, dass es ANDERE Wasserfarben gab - es gab also einen Unterschied zwischen Aquarellfarbe und Wasserfarbe! Begeistert legte ich mir zunächst irgendein Set aus dem 1-Euro-Laden zu - doch dieses reichte aus, um meine Ideen zu beflügeln.

Ich malte einfach, bekam ein Gefühl für die Farben und wurde glücklich mit meinen ersten Versuchen. Ich wurde nicht gezwungen, etwas zu malen. Auch nicht mit Materialien, mit denen ich nicht umgehen konnte oder wollte, wie damals, als ich in der Schule mit Tusche und Feder zeichnen sollte.
Eigenes Interesse, eigene Ideen und einfach die Möglichkeit, doch etwas zu schaffen, ohne, dass es mir durch eine subjektive Bewertung meiner Lehrer wieder ruiniert wurde ... das brauchte ich und das habe ich.

https://www.youtube.com/watch?v=oNB8UF05d0c
eclairJess

https://www.youtube.com/watch?v=LUTQxkXk9U0
Coco Bee Art

Durch viele Eindrücke in Foren, Speedpaints und Tutorials auf Youtube oder Livestreams bekam ich Ideen. Ich wollte das gleiche machen, wie diese Künstler - ohne sie zu kopieren. Ich wollte das ausdrücken, was mir wichtig war und ist. Und letztliche mich selbst in den Bildern wiederfinden.

Ich selbst bin stolz auf meine Entwicklung - sie mag auf andere weder wie eine große Verbesserung wirken, noch wie perfektioniertes Können. Aber genau das ist es ja - ich bewege mich an meinem Limit. Ich versuche immer wieder, etwas zu schaffen oder anders zu machen, um daran wieder zu wachsen und noch besser zu werden. Bis ich irgendwann das Malen kann, was ich mir wirklich vorstelle.

Der Weg ist schwierig, aber nicht unmöglich.
Vielleicht mag ihn jemand von euch mit mir gehen :)

Liebe Grüße~
Chilicat

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 5. Februar 2017
Ein Geburtstag


Gestern war der Geburtstag einer Freundin, die ich seit über 10 Jahren kenne. Wir sind immer noch füreinander da wie am ersten Tag, würden einander nie hängen lassen und versuchen immer, uns gegenseitig möglichst persönliche Geschenke zu machen. Manchmal klappt das, manchmal nicht - aber in diesem Fall habe ich eine Idee, die ich früher schon hatte, früh genug umgesetzt, um sie auch fertig zu machen.

Dabei sind diese niedlichen Totoro-Figürchen aus "Mein Nachbar Totoro" und das mit Glasfarben bemalte Windlicht mit Rußmännchen (findet man öfter) und den Katzen aus "Kikis kleiner Lieferservice" (alle Filme und Referenzen aus den Filmen von Studio Ghibli) entstanden!

Ich habe die letzten Wochen meine rare Freizeit fast komplett in diese Werke hier gesteckt ... Leider wurde es dabei am Ende trotzdem etwas hektisch x)
So wurde mir das Mischen der Acrylfarbe, mit der ich eigentlich eher wenig zu tun habe, ein wenig zum Verhängnis, da ich sehr lange brauchte, um den "richtigen" Farbton für die jeweiligen Stellen an den Totoros zu erreichen. Farbtheorie lässt grüßen ...





Die jeweils gegenüberliegenden Seiten des Windlichts unterscheiden sich etwas, da ich keine Schablone oder Ähnliches verwenden wollte und deshalb nach Referenzen mit der Hand einfach gemalt habe x)





Am Ende muss ich sagen, dass mir die Arbeit wirklich Spaß gemacht hat!
Und das wird mit Sicherheit nicht das letzte selbstgemachte Geschenk gewesen sein x)

Auch der Blick meiner Freundin zeigte Begeisterung, also kann ich wirklich rundum zufrieden sein :)

Trotzdem die Frage: Wie kommt meine Arbeit bei euch an? Natürlich sind die Figuren und alles nicht perfekt - aber mit Liebe gemacht :)

Ich hoffe, ich konnte euch da draußen etwas inspirieren ^^
Kunst und Hobbys müssen Spaß machen und nicht perfekt "einstudiert" sein <3
(letzteres bezieht sich eher auf andere Hobbys, nicht aufs Zeichnen o.Ä.!)

Liebe Grüße!
ChiliCat

... link (2 Kommentare)   ... comment


Freitag, 3. Februar 2017
Ein Anfang


Ein hoffentlich guter Start und einen sonnigen Tag an alle Menschen da draußen!

Ich stelle mich vor und sage: Ich

- bin (noch) 20 Jahre alt und weiblich
- studiere Komparatistik und Philosophie
- arbeite nebenbei in einer Kinderbetreuung
- zeichne und male seit etwa einem Jahr
- schreibe gerne Gedichte und Geschichten

...und ich hoffe, dass dieser Blog eine Inspiration wird. Für euch. Für mich. Für jeden, der mag :)

... link (0 Kommentare)   ... comment